Freitag, 26. Februar 2010

Eine Bitte des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales

Auf Wikipedia.de steht folgender Aufruf:

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit hat. Das ist unser Ziel.“
— Jimmy Wales, Gründer der Wikipedia


Heute bitte ich Sie um eine Spende für Wikipedia.

Im Jahr 2001 habe ich die Wikipedia gegründet. Es erfüllt mich mit Stolz und Demut zugleich, dass sich in den acht Jahren seither Hundertausende von Freiwilligen mir angeschlossen haben, um die größte Enzyklopädie in der Geschichte der Menschheit zu schaffen.

Wikipedia ist keine kommerzielle Webseite. Es ist ein Gemeinschaftswerk, vollständig verfasst und finanziert von Menschen wie Ihnen. Über 340 Millionen Menschen nutzen Wikipedia jeden Monat – fast ein Drittel der durch das Internet vernetzten Welt. Sie sind Teil unserer Gemeinschaft.

Ich glaube an uns. Ich glaube, dass Wikipedia besser und besser wird. Das ist die Idee dahinter. Eine Person schreibt etwas, jemand anders verbessert es ein bisschen, und mit der Zeit wird es immer besser. Wenn Sie Wikipedia heute nützlich finden, stellen Sie sich vor was wir gemeinsam in 5, 10 oder 20 Jahren erreichen können.

Wikipedia symbolisiert die Fähigkeit der Menschheit, außergewöhnliche Dinge zu erschaffen. Menschen wie wir schreiben Wikipedia, ein Wort nach dem anderen. Menschen wie wir finanzieren das Projekt. Die Wikipedia ist der Beweis für unser gemeinschaftliches Potential, die Welt zu verändern.

Wir müssen dieses gemeinschaftliche Potential bewahren, um die Wikipedia zu bewahren. Das Projekt soll auch weiterhin gebühren- und werbefrei bleiben. Und die Wikipedia soll offen bleiben: offen für die Nutzung der Informationen, wie Sie sie nutzen möchten; offen für zukünftiges Wachstum; offen für die Verbreitung des Wissens auf der ganzen Welt; und offen für neue Mitarbeiter.

Die Wikimedia Foundation ist die gemeinnützige Organisation, die ich 2003 gegründet habe, um Wikipedia zu pflegen, wachsen zu lassen und zu beschützen. Für sieben Millionen Euro pro Jahr und mit weniger als 35 Angestellten betreibt sie eine der populärsten Websites der Welt. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit hat. Das ist unser Ziel. Und mir Ihrer Hilfe werden wir dieses Ziel erreichen.

Indem Sie die Wikipedia jetzt nutzen, sind auch Sie ein Teil dieser Erfolgsgeschichte geworden. Bitte spenden Sie heute für Wikipedia.

Jimmy Wales

Gründer der Wikipedia


Administratoraccount freischalten

Manchmal braucht man einen Administrator auf dem System.
Seit Vista ist dieser aber per default deaktiviert. Möchte man ihn nun freischalten, muß man durch den Hintern in die Nase.
Ihr startet die Computerverwaltung in dem ihr die “Windowstaste” + “R” drückt bzw. auf Start wechselt und im “Ausführen” Dialog compmgmt.msc eingebt.
Wechselt nun auf den Reiter Lokale Benutzer und Gruppen” und dort auf “Benutzer

Da findet ihr eine Übersicht aller auf eurem Computer lokal angelegten Benutzeraccounts.

Alternativ könnt Ihr auch über "Start - Systemsteuerung - Verwaltung  - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer" gehen.

Die sog. "Home" Varianten, lassen wir hier mal aussen vor! 

Dort gibt es zwar auch Möglichkeiten über die Blackbox (CMD) und den Befehlen "net user Administrator /active oder .../active:no etwas zu erreichen, aber da die Home Derivate alle mehr oder weniger eingeschränkt sind, habe ich so meine gedanklichen Vorbehalte.

Nun auf dem Administrator einen Doppelklick ausführen und das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" entfernen und mit "OK" den Dialog verlassen.

Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Anschließend nochmal, mit der rechten Maustaste, auf den Administrator gehen und unter "Kennwort festlegen" ein sicheres Kennwort vergeben.