Montag, 1. November 2010

Google erweitert Android für Firmen

Google Apps wird in den USA von immer mehr Firmen genutzt und auch die ersten Behörden sind schon in die Cloud umgezogen. Die Google Dienste sind ja bekanntlich auch in Android integriert und daher gibt es nun eine App mit der ein Admin die Geräte verwalten kann.

So kann man festlegen, auf welche Unternehmens Infos von unterwegs aus zugegriffen werden können. Administratoren können weiterhin das komplette Telefon löschen und sperren, wenn es verloren geht oder gestohlen wird. Weiterhin kann eine automatische Sperre bei Inaktivität eingestellt werden.

Um dies auch ohne direkten Zugriff auf das Gerät machen zu können, hat Google eine App veröffentlicht, die man über den Market beziehen kann. Diese fragt nach sehr vielen Rechten, die aber notwendig sind, um zum Beispiel das Gerät zu sperren. Admins können zudem eine Passwort frage einstellen und hierbei festlegen, ob das Passwort auch Zahlen enthalten muss oder ob Buchstaben ausreichen.

Die Funktionen gibt es nur für Google Apps in der kostenpflichtige Version Premier sowie in Education. Weitere Details gibt es in der Ankündigung

Das Besondere wird in einem Webcast gezeigt. Hierzu gibt es in der Ankündigung am Ende des Beitrags einen Link:
live webcast with Mayur Kamat, Google Apps Product Manager, on November 10, 2010 at 9 a.m. PDT / 12 p.m. EDT / 6 p.m. GMT. Register now.

Hotfixes

Hotfixes, die man sonst nur über einen MS-Support bekommt (oder auch nicht mehr, weil MS die nicht mehr hat) kann man hier finden

Powershell III

Für die Powershell gibt es ein freies eBook.   Thx @ML
Der direkte Link ist hier hier.
Übrigens habe ich eine gute Seite gefunden, die sich unter anderem mit der Powershell beschäftigt.