Wenn Sie lediglich die Namen von einigen Dateien ändern möchten, dann sind die Bordmittel von Windows völlig ausreichend: Der Windows-Explorer bietet eine einfache Möglichkeit, Dateien umzubenennen.
Doch wenn Sie Dutzende oder gar Hunderte von Dateien umbenennen müssen, stoßen Sie schnell an die Grenzen von Windows – und Ihre eigenen Grenzen, denn natürlich sollen solche Routine-Aufgaben keinesfalls zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden. Mit dem kostenlosen Tool „Joe“ geben Ihnen die Entwickler von Tools & More jedoch ein Werkzeug an die Hand, das sich ohne Übertreibung als Schweizer Taschenmesser bezeichnen lässt, wenn es um Dateinamen geht:
Dateien, die einen neuen Namen bekommen sollen, ziehen Sie einfach per Drag & Drop in das Programmfenster von Joe. Anschließend können Sie aus zahlreichen Funktionen auswählen. So können Sie beispielsweise das Datum in den Dateinamen aufnehmen (praktisch bei Digitalfotos) oder eine Nummerierung durchführen.
Der Aufbau der neuen Dateinamen wird dabei über eine Maske festgelegt, die leicht bedienbar ist und sich an den gängigen Standards orientiert, sodass auch unerfahrene Anwender sich schnell damit zurechtfinden. Auf der Download-Seite von Joe finden Sie außerdem noch einmal ganz genau und leicht verständlich erklärt,wie Sie das Tool bedienen.
Falls beim Umbenennen doch einmal ein Fehler passieren sollte – mit Joe können Sie die Dateien ja sofort erneut umbenennen und diesen Fehler korrigieren. Am eigentlichen Dateiinhalt werden natürlich keinerlei Änderungen vorgenommen.
Joe verrichtet seine hilfreichen Dienste nicht nur unter Windows 7 und Windows Vista, sondern ist natürlich auch zu Windows XP kompatibel.