Freitag, 12. Februar 2010

Der kleinste PDF Viewer

Schlanker Betrachter und Konverter für PDF-Dokumente

Cool PDF Reader ist die vielleicht kleinste Software zum Betrachten von Dateien im PDF-Format. Neben der Anzeigefunktion ermöglicht das Programm das Drucken von PDF-Dateien und die Umwandlung in verschiedene Formate wie TXT, BMP, JPG, GIF, PNG, WMF, EMF und EPS.

Aktuelle Neuerungen
Die aktuelle Version 3.0.0.128 beinhaltet die folgenden Neuerungen:
  • Unterstützung für das Ziehen und Verschieben der Ansicht mit der Maus 
  • Kompatibilität mit Windows 7 und Windows Vista (32-Bit und 64-Bit)
Das kann die Software
Das Portable Document Format, kurz PDF, gehört zu den am weitesten verbreiteten Textformaten im Internet. Leider stellt der geläufige Betrachter des Herstellers Adobe zur Anzeige der Dateien nicht nur große Ansprüche an die Systemressourcen, weil er zahlreiche Module beinhaltet, die der Normaluser überhaupt nicht benötigt, sondern ist auch Bestandteil eines riesigen Softwarepakets, das auf den Rechner installiert werden muss. Der Cool PDF Reader hat ein besonders schlankes Design. Der Hersteller des Programms rühmt sich damit, den kleinsten PDF-Betrachter entwickelt zu haben, den es überhaupt gibt. Das ausführende EXE-File hat eine Dateigröße von nur 650 KB. Mit der Software können PDF-Dokumente aller Versionen angezeigt und gedruckt werden. Auch das Zoomen von Ausschnitten und das Drehen der PDF-Dateien im oder gegen den Uhrzeigersinn wird ermöglicht. Ein Slideshow-Funktion im Vollbild-Modus ist ebenfalls vorhanden. Neben diesen Standardfunktionen eines PDF-Betrachters bietet das Programm die Möglichkeit das PDF-Format in zahlreiche andere Bild- und Textformate zu konvertieren. Unterstützt werden die Formate TXT, BMP, JPG, GIF, PNG, WMF, EMF und EPS. Der Cool PDF Reader ist portabel, das bedeutet, man kann ihn ohne Installation auch von jedem beliebigen Wechseldatenträger wie beispielsweise einem USB-Stick betreiben. Die Software steht in über 68 Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung und ist auch in deutscher Sprache erhältlich.

Systemvoraussetzungen
Die Software läuft auf den Betriebssystemen Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Windows Server 2008, Windows 2003 und Windows 2000 und unterstützt 32-Bit und 64-Bit Systeme.
(Quelle: Netzwelt)