Auf der
AVM Seite werden die Messe Neuigkeiten vorgestellt. Interessant ist unter anderem ein Software Tool für Android Telefone.
Die Mobiltelefone verbinden sich dabei über WLAN mit der FRITZ!Box. Neben VoIP- und Festnetztelefonaten lassen sich künftig auch weitere FRITZ!Box-Funktionen wie Telefonbuch, Anrufbeantworter oder Anrufliste verwenden. Auch abgehende Gespräche lassen sich vom Smartphone über die FRITZ!Box führen. Für den komfortablen Upload von Fotos und Videos zu Facebook, YouTube oder anderen Portalen bietet sich die WLAN-DSL-Verbindung ebenfalls an. Auch der Zugriff auf Dateien vom Netzwerkspeicher (NAS) oder der Einsatz als Fernbedienung (UPnP Controllpoint) sind über Applikationen möglich. Telefonate und Datenanwendungen sind komfortabel und günstig über Internet oder Festnetz möglich.
Interessant finde ich auch die, für mich, neue Art Download Links an zu bieten.
Und so verbinden Sie FRITZ!App mit Ihrer FRITZ!Box
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und aktivieren Sie unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht die Expertenansicht.
- Anschließend richten Sie unter Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte ein neues Telefoniegerät ein. Wählen Sie auf der folgenden Seite "Telefon und anschließend als Verbindungsart LAN/WLAN aus. Geben Sie nun ein Kennwort für das Telefon an. Sie bekommen die interne Nummer (Benutzername) des IP-Telefons mitgeteilt, üblicherweise die "620". Klicken Sie auf weiter und nehmen nun das Handy zur Hand während die FRITZ!Box auf die Anmeldung wartet.
- Geben Sie in den Einstellungen der FRITZ!App (Mehr / Einstellungen) unter FRITZ!Box-Telefon den zuvor von der FRITZ!Box mitgeteilten Benutzernamen (zum Beispiel "620") und das Kennwort für das IP-Telefon ein.
Nach dem alle Eingaben abgeschlossen sind, verbindet sich die FRITZ!App mit der FRITZ!Box, wann immer das Handy mit der FRITZ!Box über WLAN verbunden ist.
Sie können nun über die FRITZ!Box intern wie extern über Festnetz und VoIP telefonieren.