Samstag, 13. März 2010

[Update] Microsoft Security Essentials [/Update]

Nachdem in der letzten Woche der die Security Essentals ein grundlegendes Update erfahren haben, aktuell ist die Version Microsoft Security Essentials v1.0.1961.0 , geht man schon beruhigt in die nächste Session. Nebenbei habe ich als Newsletter den Virenticker abonniert. Diese haben den Vorschlag gemacht, einen Testvirus auf den Security Essential los zulassen. Das habe ich dan auch getan:
Die Anleitung:
Wenn Sie einen Virenscanner einsetzen, dann wollen Sie bestimmt auch wissen, wie dieser im Ernstfall mit Viren umgeht und den Schädling meldet. Nun einen echten Virus auf Ihr System zu kopieren ist zu gefährlich. Mit einem einfachen Trick können Sie den Testvirus EICAR.COM selbst erstellen. Dieser Virus stammt vom European Institute of Computer Antivirus-Research und wurde zu Testzwecken erstellt. Wenn der Virenscanner die Datei beim Ausführen passieren lässt, erhalten Sie einen Warnhinweis.
Das Erstellen des Testvirus ist einfach:
Öffnen Sie den Editor oder Wordpad und legen eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt an:

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Wichtig ist, dass Sie diese Datei anschließend als „ausführbare“ Datei mit dem Suffiix EICAR.COM abspeichern.
So weit, so gut! Ich habe also eine neue txt Datei geöffnet und den Code hinein kopiert. Zum Umbenennen bin ich gar nicht erst gekommen. Bereits beim Schließen sprang der Microsoft Security Essentials an und hat den Inhalt der txt Datei kurzerhand gelöscht.

Résumé:

Überzeugend!