Dienstag, 9. März 2010

Ubuntu für Netbooks

Ubuntu-Netbook-Remix 9.10 "Karmic Koala"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
"Ubuntu Netbook Remix" wird mit Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" in "Ubuntu netbook Edition" umbenannt. Offiziell geschieht dies mit der Freigabe der zweiten Alphaversion
------------------------------------------------------------------------------
Da Netbooks i. d. R. kein CD-Laufwerk besitzen, muss man sich einen bootfähigen Live-USB-Stick erstellen. Das ISO-File, welches man benötigt, um sich einen solchen Stick zu bauen, findet man hier, eine Installations-Anleitung hier. Natürlich kann auch ein externes CD-Laufwerk verwendet werden, um die Installation durchzuführen. Des Weiteren ist es möglich, den Ubuntu-Netbook-Remix nachträglich zu einer Standard-Ubuntu-Installation hinzuzufügen.
Bild: ubuntuusers.de

Zitat des Tages

Wer glaubt,
ein Christ zu sein,
weil er die Kirche besucht,
irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto,
wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Android


Der DPunkt Verlag bietet die erste Auflage des Programmierbuches Android, Grundlagen und Programmierung von Arno Becker und Marcus Pant zum freien Download als PDF Datei.
----------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Die gedruckte Version der 1. Auflage von "Android. Grundlagen und Programmierung" ist ausverkauft. Bis zum Erscheinen der 2. Auflage im Mai 2010 stellen wir Ihnen hier kostenlos das PDF der 1. Auflage zur Verfügung. Laden Sie sich das PDF über den Link "Kostenloser Download" auf dieser Seite herunter.
----------------------------------------------------------------------------
Das Android SDK bietet Java-Entwicklern neue, interessante Möglichkeiten der Anwendungsentwicklung. Über den Sprachumfang von Java SE hinaus gibt es zahlreiche Android-spezifische neue Klassen, die der Programmierung von Anwendungen für mobile Computer, insbesondere Mobiltelefone, Rechnung tragen.
Das Buch versetzt Java-erfahrene Leser in die Lage, professionelle Software für die Android-Plattform zu entwickeln. Dabei werden die besonderen Rahmenbedingungen berücksichtigt, die sich aus geringer Prozessorleistung, instabilen Netzwerkverbindungen und plötzlichen Programmunterbrechungen, z.B. durch Telefonanrufe, ergeben.