Freitag, 19. Februar 2010

Wie findet Google so schnell die Antworten

Hier ist die Erklärung!
Einfach auf das Bild klicken.

Deutsche Tastatur für Reisende

Wer viel unterwegs ist, und sich immer noch nicht an das "Neudeutsche" (Englisch) gewöhnt hat für den gibt es eine Lösung:   On-Screen Keyboard Portable



Diese Tastatur passt in einen USB-Stick und kann so überall mit hin genommen werden.

Übernimm Dein Twitter in Deinen Kalender


Twistory: Mit Twistory kann man seine Tweets von Twitter in z.B. den Google Kalender eintragen und eine Art Twitter-Tagebuch anlegen.
Diese Idee ist echt gut! Twistory kopiert deinen Twitter-Feed in deine Kalenderanwendung nach Wahl. Unterstützt wird u.a. iCal und Google Kalender. Bei Twitter gehts kurz gesagt um die Frage “What are you doing?” - “Was machst du gerade?”. Was bietet sich also mehr an, als die Antworten dazu, die man in Twitter veröffentlicht, in einen Kalender zu übertragen und so eine Art Twitter-Tagebuch zu gestalten. Genau das übernimmt Twistory:

Wordpress Theme Generator

This online generator creates your own custom unique WordPress Theme. Without any need for HTML, JS, PHP, or CSS knowledge.

Dieser Online Generator kreiert Dein eigenes einzigartiges WordPress Theme. Es werden keine Kenntnisse in HTML, JS, PHP, oder CSS benötigt.

Gugst Du hier

Sei ein Gmail Ninja

by Michael Wuensch
Google gibt hier ein paar grundlegende Tipps zu Google Mail. Die Tipps sind gedacht für eMail-User vom Gelegenheitsschreiber (White Belt) bis hin zu zum Vielschreiber (Gmail Master) - “Learn tips and tricks to save time, increase your productivity, and manage your email efficiently. Start with the tips that are right for you, based on how much email you get each day“.

Gmail Backup - Freeware zur Sicherung des Google Mail Accounts

Das Tool ist zwar schon etwas Älter, aber....
Gmail Backup: Google Mail bzw. international Gmail offeriert mehrere Gbyte an Speicherplatzfür seinen Mail-Account. Klar, werden die riesigen Datenmengen von Google regelmäßig einem Backup unterzogen. Doch will man seine Daten gleichfalls lokal auf der eigenen Festplatte sichern, steht man vor einem Problem.
Hier hilft nun Gmail Backup aus. Gmail Backup ermöglicht ein Backup des Google Mail Accounts mit allen Mails inclusive der Mail-Anhänge. In der aktuellsten Version unterstützt Gmail Backup nun auch das in Deutschland Google Mail benannte Mailpostfach von Google.

Bildnachweis: Logo Screenshot Gmail Backup.

Google Dashboard

Das Google Dashboard ist "so zu sagen" die Zentrale Anlaufstelle. Hier sehen Sie z. B. was von Ihnen gespeichert ist.


Gesperrte Dateien löschen

Markus Kasanmascheff  Redakteur bei Softonic hat hier ein kleines Tool erklärt, das auch vom System gesperrte Dateien löscht.

Fazit
LockHunter löscht ohne großen Aufwand gesperrte Dateien. Die Freeware informiert zwar nicht so detailliert über Prozesse wie der ähnliche Unlocker. Dafür steht Lockhunter auch in einer 64-Bit-Version bereit und beseitigt störende Prozesse gleich mitsamt dem dazu gehörigen Programm.
Hinweis:Häufig lassen sich geschützte oder genutzte Dateien ohne Folgen für das System löschen. Einige schreibgeschützte Daten sind aber aus gutem Grund gesichert. Das Löschen solcher Dateien kann das System unbrauchbar machen.

Download
Size: ~1.2 MB, OS: Windows XP, 7, 2003, 2008

Zwischenablage

Sämtliche per Copy&Paste kopierten Daten legt Ditto übersichtlich in einer Liste ab, auf die Sie jederzeit zurückgreifen können.
Nicht nur Texte, sondern auch Dateien oder ganze Ordner hinterlegt das Tool so lange, bis Sie sie nicht mehr benötigen und aus der Liste entfernen.
Mit einem Druck auf [F7] legt Ditto alle derzeit markierten Einträge zur besseren Übersicht in einem neuen Ordner an.

Wer Enlisch kann, für den gibt es hier eine gute Erklärung.
Den Download gibt es hier

Send To

Mit Send To Toys können Sie die "Send To"-Funktion von Windows an Ihre eigenen Wünsche anpassen. Die Standardeinträge können verändert bzw. alte gelöscht und neue hinzugefügt werden. Es besteht die Möglichkeit Dateien direkt an das DOS-Prompt, den Favoriten, Zwischenablage, Zip-Programm, Desktop, usw. zu senden.

Das Programm stammt von hier

Viren

Fast jeder hat einen Virenwächter auf seinem Rechner. Leider sind nicht alle gleich gut. Die meisten haben Microsoft, Kaspersky, Mcafee, Trend Micro oder Avira. Das ist ohne Wertung. Fakt ist, das die Scanner immer den Gegebenheiten hinterher laufen. Also kann es durchaus auch vorkommen, dass der eine oder andere Eindringling es schafft auf den Rechner zu kommen.
  • Was jetzt ? 
  • Den Rechner neu Aufsetzen ist nicht Jedermann's Sache. 
  • Und habe ich überhaupt bemerkt, daß ich Kriminellen Besuch habe ?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Auch wenn ich von meinem Vierenwächter überzeugt bin, sollten ab und zu Kontrollen durch geführt werden. Diese macht man am besten mit externen Programmen. Nur dann ist man sicher, das der Rechner sauber ist. Schon zu XP Zeiten hat sich hier eine Firma besonders hervor getan. Trend Micro und ihr Onlinescanner, genannt Housecall.
  • Die Erkennungsrate ist sehr Hoch! 
  • Es ist einfach zu bedienen! 
  • Es ist Kostenlos!
Ich benutze es ca. alle drei Monate. Da ich es schon einige Jahre nutze und erfahren habe, was es kann, kann ich es jedem empfehlen.


Die ersten Schritte mit HouseCall
  1. Klicken Sie auf HouseCall 7.1 herunterladen. Bevor Sie Ihren Computer mit HouseCall durchsuchen können, ist der Download einer kleinen Datei erforderlich.
  2. Sie können eine Kopie des Startprogramms (HousecallLauncher.exe) speichern, um HouseCall schnell zu starten. Besuchen Sie diese Webseite gelegentlich, um die neueste Version des Startprogramms zu erhalten.
  3. Erstbenutzern wird die Verwendung der Schnellsuche empfohlen, die neben der vollständigen Systemsuche und der Suche in ausgewählten Ordnern zur Verfügung steht.
  4. Wird das Smart Feedback aktiviert, kann das Smart Protection Network noch effizienter arbeiten, da Daten über Malware und Bedrohungen im Rahmen einer globalen virtuellen Nachbarschaftswache ausgetauscht werden. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

Nie wieder aus Versehen Caps Lock aktivieren

Caps Lock, jene Taste, mit der Sie von Kleinschreibung zu PERMANENTER GRO?SCHREIBUNG wechseln - was nicht nur völlig aggressiv und unangebracht aussieht, sondern ganz nebenbei auch noch peinliche Fehler einstreut (aus dem „ß“ wird bei Großschreibung ein „?“). Kurz: Kaum ein Anwender nutzt diese Taste bewusst, sondern rutscht allerhöchstens versehentlich mit dem Finger ab und aktiviert Caps Lock. Bei der Taste handelt es sich um ein Relikt aus der Schreibmaschinenzeit, aber im Computer-Zeitalter hat sie ihre Daseinsberechtigung außer bei notorischen Schreihälsen verwirkt.
Doch Markus Melk erlöst Anwender von diesen ungewollten Großschreibattacken: Sein kostenloses Tool mit dem bezeichnenden Namen “Caps Lock Goodbye” erlaubt es, die Caps Lock-Taste komplett zu deaktivieren oder ihr eine andere Funktion zuzuweisen.
Download von Caps Lock Goodbye

Persönliche Daten schnell und einfach umziehen

Wenn ein neuer Rechner in Betrieb genommen wird, dann mag das zwar in vielerlei Hinsicht ein Neustart sein – doch auf die persönlichen Daten wie Dokumente, E-Mails, Musik, Bilder, Videos und vieles mehr will wohl kein Anwender verzichten.
Microsoft hat deshalb das kostenlose Tool „Windows Easy Transfer” entwickelt, mit dem alle persönlichen Daten schnell und einfach gesichert werden können. Dadurch eignet sich Windows Easy Transfer ideal dafür, um alle persönlichen Daten beispielsweise auch auf das neue System mit installiertem Windows 7 zu übertragen.
Windows Easy Transfer ist dabei sehr benutzerfreundlich aufgebaut und hilft mit ausführlichen Informationen bei jedem nötigen Schritt. Außerdem stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie Sie Ihre Daten übertragen wollen: der Transfer via CD oder DVD ist ebenso möglich wie das Sichern auf eine externe Festplatte, was bei vielen Daten der empfohlene Weg ist. Ein spezielles EasyTransfer-Kabel ist im Handel ebenfalls erhältlich, doch diese Investition empfiehlt sich nur, wenn häufig persönliche Daten auf ein neues System kopiert werden sollen und ist für die meisten Heimanwender preislich eher unattraktiv.
Weitere Informationen zu Windows Easy Transfer finden Sie auf der Download-Seite und der Assistent von Windows Easy Transfer begleitet Sie Schritt für Schritt durch die Sicherung.
Die Erklärung für das Tool gibt es hier.
Funktionsweise
  1. Installieren Sie auf Ihrem aktuellen PC das Tool, das Sie zusammen mit Ihrem Kabel erhalten haben oder laden Sie es (hier) herunter.
  2. Verbinden Sie die beiden Computer mithilfe des Kabels.
  3. Windows-EasyTransfer wird gestartet und leitet Sie durch den Übertragungsvorgang. Alle Informationen und Dateien werden mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 GB pro Stunde übertragen.