Freitag, 26. Februar 2010

Administratoraccount freischalten

Manchmal braucht man einen Administrator auf dem System.
Seit Vista ist dieser aber per default deaktiviert. Möchte man ihn nun freischalten, muß man durch den Hintern in die Nase.
Ihr startet die Computerverwaltung in dem ihr die “Windowstaste” + “R” drückt bzw. auf Start wechselt und im “Ausführen” Dialog compmgmt.msc eingebt.
Wechselt nun auf den Reiter Lokale Benutzer und Gruppen” und dort auf “Benutzer

Da findet ihr eine Übersicht aller auf eurem Computer lokal angelegten Benutzeraccounts.

Alternativ könnt Ihr auch über "Start - Systemsteuerung - Verwaltung  - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer" gehen.

Die sog. "Home" Varianten, lassen wir hier mal aussen vor! 

Dort gibt es zwar auch Möglichkeiten über die Blackbox (CMD) und den Befehlen "net user Administrator /active oder .../active:no etwas zu erreichen, aber da die Home Derivate alle mehr oder weniger eingeschränkt sind, habe ich so meine gedanklichen Vorbehalte.

Nun auf dem Administrator einen Doppelklick ausführen und das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" entfernen und mit "OK" den Dialog verlassen.

Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Anschließend nochmal, mit der rechten Maustaste, auf den Administrator gehen und unter "Kennwort festlegen" ein sicheres Kennwort vergeben.