Freitag, 12. Februar 2010

Microsoft Security Essentials

Microsoft bietet seit geraumer Zeit eine kostenlose Anti-Virenlösung an. Sie soll Schutz gegen Viren, Spyware, Rootkits und Trojaner für die Systeme ab Windows XP bieten.
Mit Microsoft Security Essentials (MSE), ehem. Codename Morro ersetzt Microsoft "Windows Live OneCare", eine kostenpflichtige Antivirenlösung, sowie den kostenlosen "Windows Defender", der den Benutzer lediglich vor Ad- und Spyware schützte.
Dominik Berger hat auf "Windows for Professionals" einen schönen Bericht über MSE geschrieben.
Ich selbst hatte lange Zeit die kostenlos Variante von "AntiVir" und war auch alles in allem zufrieden. Einzig die aufpoppende Werbung mit dem Kauf Hinweis nervte. Dann lass ich irgend wo einen Hinweis über MSE. Ich fing an mir Berichte und Tests an zu schauen. Den Ausschlag es zu nutzen, gab aber ein Test in der c't. Die Ergebnisse haben mich überzeugt.
100% Rundumsorglos gab und wird es nie geben. (es sei den, ich habe einen Rechner, der absolut keine Verbindung nach Aussen und nach Innen hat).
Seit dem habe ich Microsoft Security Essentials auf mehreren Rechnern unter Windows 7 Pro laufen und muß gestehen, das es kein Fehler war, zu wechseln.

Besonders mein Laptop ist da besonders gefährdet. Ich bin auch schon mal auf Seiten, die man nicht gerade als koscher bezeichnen kann. Aber, toitoitoi, bis jetzt alles ohne Probleme. Der MSE meldet brav seine Funde und killt sie dann.
Ich bin nicht so Blauäugig zu glauben, dass MSE, das Maß aller Dinge ist. So teste ich von Zeit zu Zeit mit externen Programmen, ob noch alles in Ordnung ist.
Genau das ist der Grund für diesen Artikel. Seit ich MSE laufen habe, ist es "Ruhig" um das Thema geworden.
Es läuft leise im Hintergrund, braucht nicht viel Ressourcen, ist aber Präsent.
Die Einstellung war sehr einfach und die Updates kommen Täglich.
Ich gehe fast so weit und behaupte, das Programm Microsoft Security Essentials (MSE) ist empfehlenswert.