Freitag, 19. Februar 2010

Viren

Fast jeder hat einen Virenwächter auf seinem Rechner. Leider sind nicht alle gleich gut. Die meisten haben Microsoft, Kaspersky, Mcafee, Trend Micro oder Avira. Das ist ohne Wertung. Fakt ist, das die Scanner immer den Gegebenheiten hinterher laufen. Also kann es durchaus auch vorkommen, dass der eine oder andere Eindringling es schafft auf den Rechner zu kommen.
  • Was jetzt ? 
  • Den Rechner neu Aufsetzen ist nicht Jedermann's Sache. 
  • Und habe ich überhaupt bemerkt, daß ich Kriminellen Besuch habe ?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Auch wenn ich von meinem Vierenwächter überzeugt bin, sollten ab und zu Kontrollen durch geführt werden. Diese macht man am besten mit externen Programmen. Nur dann ist man sicher, das der Rechner sauber ist. Schon zu XP Zeiten hat sich hier eine Firma besonders hervor getan. Trend Micro und ihr Onlinescanner, genannt Housecall.
  • Die Erkennungsrate ist sehr Hoch! 
  • Es ist einfach zu bedienen! 
  • Es ist Kostenlos!
Ich benutze es ca. alle drei Monate. Da ich es schon einige Jahre nutze und erfahren habe, was es kann, kann ich es jedem empfehlen.


Die ersten Schritte mit HouseCall
  1. Klicken Sie auf HouseCall 7.1 herunterladen. Bevor Sie Ihren Computer mit HouseCall durchsuchen können, ist der Download einer kleinen Datei erforderlich.
  2. Sie können eine Kopie des Startprogramms (HousecallLauncher.exe) speichern, um HouseCall schnell zu starten. Besuchen Sie diese Webseite gelegentlich, um die neueste Version des Startprogramms zu erhalten.
  3. Erstbenutzern wird die Verwendung der Schnellsuche empfohlen, die neben der vollständigen Systemsuche und der Suche in ausgewählten Ordnern zur Verfügung steht.
  4. Wird das Smart Feedback aktiviert, kann das Smart Protection Network noch effizienter arbeiten, da Daten über Malware und Bedrohungen im Rahmen einer globalen virtuellen Nachbarschaftswache ausgetauscht werden. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst.